Mittwoch, 9. März 2011

Unsere Serie: Freundschaft


Freundschaft!! Ja, das ist ein wichtiges Thema, um das keiner im Leben vorbei kommt. Zum Einstig ein Gedicht von mir zu dm Thema:



Freundschaft:
Freundschaft ist so leuchtend Gelb wie eine Sonneblume in der Sommersonne.
Sie schmeckt süß wie Pfefferminzschokolade die einem wenn man durchatmet dem Kopf frei werden lässt.
Freundschaft richt wie eine kühle frische Sommerbriese.
Und sieht aus wie das schönste Lächeln der Welt.
Sie hört sich an wie das fröhliche Lachen eine kleinen Kindes.
Freundschaft fühlt sich an, wie einen feste Umarmung in schlechten Zeiten.




Ja das ist mein Gedicht zu Thema Freundschaft, man merkt, es klingt, als  sei Freundschaft einfach nur  durch und durch schön, aber das ist es leider nicht. Sie ist leider nicht nur schön.

Man könnte auch sagen sie schmeckt wie ein Stück Schokoladentorte, süß und weich, aber man muss immer aufpassen nicht auf ein Stück Pfeffer zu beißen. Ja, das sie leider auch bitter, unappetitlich und manchmal einfach am falschen Ort. Manche Freundschaft kann manchmal leider so falsch sein, dass man einen mal beste Freundin nur noch falsche Schlange nennen kann. So einen Falsche Freundschaft kann einen nur traurig machen und ich wünsche jedem von euch, dass er, wenn er so einen hat es rechtzeitig bemerkt.

Aber ich will jetzt nicht weiter von den schlechten Seiten einer Freundschaft reden. In meinem Gedicht geht es ja eigentlich um die guten und über die will ich ja eigentlich auch schreiben.

In einer Freundschaft sollte man sich auf einander verlasen können und sie behandeln wie eine zerbrechliche Glasfigur. Denn sie kann auch wieder so schnell vorbei sein wie sie gekommen ist. Also wenn man die richtige Freundschaft gefunden hat sollten man sie festhalten denn sie kann auch genauso schnell wieder vorbeisein wie sie gekommen ist.

Es sollte sich alles auf Gegenseitigkeiten beruhen, denn das Leben besteht aus einen ewigen geben und nehmen. Denn wenn man nichts gibt im Leben bekommt man auch irgendwann nichts mehr von anderen. Man sollte dem anderen ab und an zeigen, dass er einem was wert ist und dass einem die Freundschaft mit ihm wirklich was bedeutet. Indem man es demjenigen sagt ihm etwas schenk, aber auch kleine Sachen, Gesten können ganz entscheidend sein. Es ist fast das gleiche wie einen Beziehung. Denn einen Freundschaft ist doch auf eine Weise auch einen Beziehung, die Beziehung der guten Freundschaft.

In einer Freundschaft ist es wichtig für den anderen da zu sein, sei es in schlechten oder in guten Zeiten. Aber in den schlechten ist e besonders wichtig. Denn einen wirklich gute Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man für einander da ist und auch die ein oder andere Kreise übersteht.

In einer Freundschaft ist es auch wichtig zusammen Spaß. Mal dem anderen einen Gefallen zu tun, in dem man zum Beispiel wenn der anderen verhindert ist etwas wichtiges für ihn erledigt. Aber dabei ist immer besonders wichtig, dass man nicht immer nur dem anderen hilft und etwas für ihn erledigt, sondern das der es auch mal für einen macht. Eben wieder das mit den geben und dem nehmen.

Nicht, das man in einer Freundschaft nur etwas für den anderen macht, wenn er einen frag, oder wenn es wichtig ist. Nein manchmal will man selber auch mal einfach gefragt werden. Denn in einer Freundschaft möchte man dem anderen auch gerne man helfen und nicht immer nur hören, dass ein andrer dieses oder jene für einen macht, aber man selber nie gefragt wurde. Man sollte aber nicht nur etwas für den anderen machen, wenn man gebeten wir. Nein man sollte dem anderen auch zeigen, das man die Freundschaft mit ihm schetzt, indem man zum Beispiel dem anderen mal einen kleinigkeint z.B. aus der Stadt mitbring, weil der andere es mal erwent hatte, dass er sowas gernen mal hätte, oder weil man ab einer Sache vorbeigegangen ist und einfach na den anderen denken musste. Offe snd es nur kleinen Dinge, aber die Geste, dass man an den anderen gedacht hat kann sowas zu etwas ganz besonderem machen. Aber nicht imm ernur Geschenke können ziegen, dass man den anderen gern hat, nein auch andere gesten, wei, das man dem anderen in schweren Zeiten beisteht oder mit ihm zusammen was macht was er alleinen nie geschaft hätte (wie z.B. Hausaufgaben oder Vorbereiitungen für einen besuche wenn man einfach es alleinen nicht mehr schaft wegen Zeitmangel).

Das war jetzt viel von mir zum Thema Freundschaft. Juzes Beitrag habt ihr sicher schon gelesen. Der neue Anfang unser neuen „Serie“ mit dem Thema Freundschaft. Hoffe euch hat das zu nachdenken angeregt. Ihr könnt mir gerne man schreiben was denn für euch so Freundschaft ist. Ich habe ja mehr so allgemein von Freundschaft gesprochen.




Wer mich besser kennenlernen will: Hier Klicken!


LG eure Mausi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen