Dienstag, 26. April 2011

Unsere Serie: Geburtstag


Das Thema passt jetzt echt richtig gut, denn ich bin am 19.04 18 Jahre alt geworden.

Geburtstag ist immer mit Geschenken verbunden. Kleine Kinder wollen immer all das bekommen was sie sich wünschen und sind dann immer ganz traurig, wenn sie nicht alles bekommen. Je älter man wird desto unwichtiger werden einem die Geschenke. Als kleines Kind feiert man auch immer schön mit Freunden und meist kommen ganz viele. Je älter man wird desto weniger Leute lädt man auch ein. Je älter man wird je unwichtiger wird einem manchmal so einen Feier. Manche Leute feiern ab dem 14. oder 15. Geburtstag gar nicht mehr oder einfach nur mit der Familie. Der 18. Geburtstag wird dann meist wieder ganz groß gefeiert. Nur bei mir nicht, denn ich wusste patu nicht was ich machen sollte. Schade, aber so habe ich eben nett mit meiner Familie gefeiert. Aber schade war schon, dass mir keiner gratuliert hat in der Schule. Den keiner in meiner neuen Klasse weiß wann ich Geburtstag habe und auch die denen ich davon erzählt hatte haben mir nicht mal gratuliert.

Geburtstag heißt, das man wider ein Jahr älter geworden ist. Es gibt verschiedene Geburtstage, die man regelrecht erwartet. Erst mal der Tag der Geburt den die Eltern ersehnen. Dann man selber den 6. Geburtstag, denn mit sechs kommt man in die Schule. Danach kommt der 16. mit dem Alter wird man Strafmündig und darf viel mehr machen. Meist erlauben einem die Eltern ab diesem Tag am Wochenende länger Abends mit Freunden weg zu bleiben. Danach natürlich der 18. Geburtstage mit dem man volljährig wird. Man ist nicht mehr auf seinen Eltern angewiesen und dazu berechtig Verträge zu unterschreiben. Dann zwei Jahre Später mit dem 21. Geburtstag ist man endlich auch in Amerika Volljährig und dort auch zu allem berechtigt. Dann hat man das wichtigst im Leben hinter sich und ist auf der ganzen Welt zu allem berechtigt (weltweit Volljährig). Danach kommen immer die Volljährigen Geburtstage die größer gefeiert werden. Aber ein wichtiger Geburtstag danach ist dann eigentlich erst der 50. der wird meist richtig groß mit allen Bekannten und Verwandten gefeiert. Dann natürlich der 60. der auch meist größer gefeiter wird als andere. Der 80. und 85. werden auch immer größer gefeiert. Dann ist es so, das ein Normaler Mensch ein durchschnittliche Lebenserwartung von 75-80 Jahren hat. Also werden Geburtstage wie der 90. Besonders groß gefeiert, denn man ist froh, das derjenige noch lebt. Ich selber habe eine Verwandte eine  Cousine meines vor Jahren verstorbenen Opas, die dieses Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hat. Das ist so was besonderes, das sie es so groß gefeiert haben und so viele Leute gekommen sind wie sie nie gerechnet hatten. Es sind sogar Leute gekommen, die sie seit Jahre nicht mehr gesehen hatte. Ich war mit meinen Eltern ein paar Tage später bei ihr und nach unserem Besuch als wir Abends gingen hat sie sich so von uns verabschiedet als würde sich für immer verabschieden. So etwas zeigt einem besonders, dass man in diesem Alter immer mit dem Tod rechnen muss.



LG eure Mausi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen