Mittwoch, 14. März 2012

Berliner Mauermuseum am Checkpoint Charlie

Berliner Mauermuseum am Checkpoint Charlie

Museumsart: geschichtliches Museum
Wo: Am Checkpoint Charlie: Friedrichstraße 43–45, 10969 Berlin-Kreuzberg
Öffnungszeiten: Täglich 9 – 22 Uhr
Eintritt: Eintritt: 12,50 €; Schüler, Studenten: 9,50 €; Gruppen ab 20 Personen: 8,50 € pro Person
Anmeldung für Gruppen nicht erforderlich
Fotografieren: nicht gestattet
Sonstiges: Es wurde am 14. Juni 1963


In dem Museum sind Fotos und Berichte geglückter Fluchtversuche aus der DDR gezeigt, aber auch Fluchtmittel wie: Heißluftballons, Koffer, Autos, Mini-U-Boote und Sessellifte. Besonders erstaunlich fand ich wie erfinderisch die Leute werden mussten. Z.B. haben sie es unter anderem geschafft ein Mädchen in zwei Koffern, wo sie die Seitenwände rausgetrennt habe und miteinander verbunden so aus der DDR herauszuschmuggeln. Außerdem gab es auch in einem „Kino“ einiger Filme zu der Zeit zu sehen. Trotz des Verbotes zu Fotograsfieren haben die Leute fast alle trotzdem Fotos gemacht (mit Blitz und Spiegelreflexkamera, also nicht sonderlich unauffällig), was keinen wirklich interessiert hat.

Fazit: Ich finde für das Museum sollte man sich viel Zeit nehmen. Es ist alles sehr faszinierend. Doc eins gefällt mir nicht so gut, dass die Ausstellungsstücke nicht wirklich geordnet sind und kann keine Struktur in der „Reihenfolge“ hat. Aber trotzdem finde ich das Museum einfach nur sehenswert und bin froh dort gewesen zu sein! Also wer von euch mal in Berlin ist, dem kann ich das Museum nur empfehlen!!!


Mehr zu meinem Tag (Wochenende) in Berlin auf meinem anderen Blog (Hier).


LG eure Mausi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen